Europas zweite Welle ist schlimmer als die erste. Was ist so schief gelaufen und was kann es von Ländern wie Vietnam lernen?

Europa befindet sich erneut im Wiederaufleben von COVID-19, wobei Ausbruchsherde in Großbritannien, Spanien und Frankreich jeweils Tausende neuer täglicher Fälle melden.

In vielen Ländern ist die Infektionsrate inzwischen höher als im März und April, nachdem die Beschränkungen im Sommer erheblich gelockert wurden. Aber jetzt sind viele Gebiete gezwungen, unterschiedliche Beschränkungen wieder einzuführen, obwohl die meisten Länder sich landesweiten Sperren widersetzen.

Die Spitzen der zweiten Welle sind signifikant höher als in der ersten Welle

Während der ersten Welle des Landes erreichten die täglichen Neuerkrankungen in Frankreich am 31. März einen Höchststand von etwas mehr als 7.500. Der neue Höchststand wurde am Sonntag mit 26.675 Neuerkrankungen in den letzten 24 Stunden verzeichnet und war damit dreimal höher als der erste Höchststand.

Spanien hat in der letzten Woche über 30.000 Fälle registriert, von denen mehr als 20.000 allein aus der Region Madrid stammen.

In der ersten Welle hatte Großbritannien am 10. April eine Höchstzahl von 7.860 Fällen pro Tag, die am 8. Oktober auf einen Höchststand von 17.540 gestiegen ist.

Dies sind jedoch nur die neuen Fälle, die von den Teststandorten gemeldet wurden. Es ist bekannt, dass diese Zahlen die tatsächliche Anzahl von Infektionen unterschätzen, da viele Menschen keine Symptome haben und daher wahrscheinlich nicht getestet werden.

Forscher vom Imperial College London testeten 175.000 Menschen in Großbritannien – ob sie Symptome berichteten oder nicht. Sie stellten fest, dass 824 positiv waren, und schätzten damit, dass es zwischen dem 18. September und dem 5. Oktober täglich rund 45.000 neue Infektionen gab. Dies würde mehr als das Doppelte oder oft mehr als das Dreifache der offiziellen täglichen neuen positiven Testergebnisse bedeuten, die während dieser Zeit gemeldet wurden .

“Restriction Fatigue” beißt mitten im europäischen Sommer

Der Sommer ist die Ferienzeit und eine „goldene Gans“ für die europäische Wirtschaft. Daher haben viele Länder verschiedene Beschränkungen aufgehoben, um den Tourismus zu ermöglichen.

Viele Menschen hatten das Gefühl, wieder frei zu sein, und das Gefühl, dass sie sich in den Sommermonaten weniger an physische Distanzierungsmaßnahmen halten mussten. Dies spiegelte sich in einem weiteren laufenden Forschungsprojekt des Imperial College wider. Forscher fanden heraus, dass viele der befragten Europäer in den letzten Monaten ihr Verhalten im Vergleich zu April gelockert hatten.

In der Tat deutet die zweite Welle Europas auf ein Element der Restriktionsermüdung nach monatelangen Einschränkungen des täglichen Lebens und schwachen Volkswirtschaften hin. Der Direktor der WHO für Europa, Dr. Hans Kluge, räumte ein: „Es ist einfach und natürlich, sich apathisch und demotiviert zu fühlen und Müdigkeit zu erleben.“ Er forderte die europäischen Behörden auf, der Öffentlichkeit zuzuhören und mit ihnen auf „neue, innovative Weise“ zusammenzuarbeiten, um den Kampf gegen COVID-19 wiederzubeleben.

Beschäftigte im Gesundheitswesen, die einen Patienten in Madrid, Spanien, behandeln.
Mitarbeiter des Gesundheitswesens betreuen einen Patienten in Madrid, Spanien. Intensivstationen füllen sich in der ganzen Stadt, während das Virus wieder auftaucht.
Bernat Armangue / AP / AAP

Einschränkungen kehren zurück, aber noch keine nationalen Sperren

In den letzten Wochen haben viele europäische Staats- und Regierungschefs gezielte, lokalisierte Beschränkungen angekündigt, aber noch keine nationalen Sperren.

Die französische Regierung hat in vielen städtischen Gebieten Beschränkungen eingeführt, darunter die Begrenzung der Kapazität von Restaurants und Klassenzimmern sowie die Schließung von Bars und Fitnessstudios.

Der spanische Premierminister Pedro Sánchez führte Reisebeschränkungen von und nach Madrid ein, was zu Protesten führte und seiner Regierung ein „kriminelles und totalitäres“ Label von Andersdenkenden und ihren politischen Gegnern ganz rechts einbrachte.

Wie in Frankreich und Spanien plant die britische Regierung trotz einer Rekordzahl von Fällen nicht, eine nationale Sperrung wieder einzuführen. Premierminister Boris Johnson hat sich für einen „ausgewogenen Ansatz“ entschieden, der ein dreistufiges Warnsystem in ganz England durchsetzt – mittel, hoch und sehr hoch – je nach Schwere der Ausbrüche.

Vor dem Aufkommen der europäischen zweiten Welle war Deutschland ein Vorbild für seinen erfolgreichen Ansatz zur Bekämpfung des Virus. Dieses Image wird jedoch schwer aufrechtzuerhalten sein, da das Land in den letzten Tagen den höchsten täglichen Anstieg seit seinem Höhepunkt Anfang April verzeichnet hat. Die Landeshauptstadt Berlin, berühmt für ihr reiches Nachtleben, trat ab dem 10. Oktober in die erste Ausgangssperre seit 70 Jahren ein.

Leere Stühle und Tische in Liverpool, England
Pubs und Fitnessstudios mussten diese Woche in Liverpool, England, schließen.
Peter Byrne / AP / AAP

Europa könnte auf den Erfolg von Ländern wie Vietnam schauen

Im Gegensatz dazu geht es mehreren südostasiatischen Ländern außergewöhnlich gut. In den letzten zwei Wochen haben Vietnam, Thailand und Kambodscha trotz dichter Bevölkerungszahl durchschnittlich 0 bis 5 tägliche Neuerkrankungen gemeldet. Es ist wichtig anzumerken, dass es bei Fallzählungen und Todesfällen zu einer Unterzählung kommen kann, was jedoch den überwältigenden Erfolg dieser Länder nicht beeinträchtigt.

Die Gesamtzahl der Fälle in Vietnam beträgt nur 1.113, was für eine Bevölkerung von fast 100 Millionen extrem niedrig ist. Eine von den Gesundheitsbehörden angewandte Taktik waren gezielte Tests, bei denen sie sich auf Personen mit hohem Risiko sowie auf Gebäude und Stadtteile konzentrierten, in denen bestätigte Fälle vorliegen. Die Gesundheitsbehörden haben auch eine umfassende Kontaktverfolgung implementiert, um diejenigen zu identifizieren, bei denen ein Expositionsrisiko besteht, unabhängig von den Symptomen. Das Land richtete auch Quarantäneeinrichtungen für Infizierte und internationale Reisende ein, um die Ausbreitung innerhalb der Haushalte zu minimieren.

In Thailand haben Freiwillige aus dem Gesundheitswesen Bereiche von Clustern besucht, Fälle untersucht, Menschen mit Symptomen zum Testen in medizinische Kliniken geschickt und Gerüchte und Fehlinformationen zerstreut. Sie haben den Menschen auch beigebracht, wie man ihre Hände richtig wäscht, die Wichtigkeit von Masken betont und Händedesinfektionsmittel abgegeben. Darüber hinaus hat die thailändische Abteilung für Krankheitskontrolle Krankenhausmitarbeiter aus allen Provinzen kontaktiert, um sicherzustellen, dass sie wissen, wie Fälle erkannt und Ausbrüche in den Krankenhäusern verhindert werden können. Diese Ausbildung und die Armee der Freiwilligen haben dazu beigetragen, die Gesamtzahl der Fälle auf etwas mehr als 3.500 zu halten.

Graffiti sagen
Graffiti in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi. Trotz einer Bevölkerung von fast 100 Millionen hat das Land etwas mehr als 1.100 COVID-19-Fälle registriert.
LUONG THAI LINH / EPA / AAP

Trotz eines relativ schwachen medizinischen Systems ist die Gesamtzahl der Fälle in Kambodscha mit nur 283 extrem niedrig und es gibt keine Todesfälle. Das Land hat eine umfassende Kontaktverfolgung durchgeführt, bei der 2.900 Mitarbeiter des Gesundheitswesens beschäftigt waren, die zu Beginn des Jahres in der Kontaktverfolgung geschult wurden. Das Land geriet auch zu Beginn der Pandemie in eine strikte Sperrung, unter anderem durch die Schließung von Schulen und Unterhaltungsstätten. Das Reisen wurde ebenfalls eingeschränkt. Fast 80% der kambodschanischen Bevölkerung lebt in ländlichen Gebieten mit geringer Bevölkerungsdichte, was die Verwaltung der Ausbreitung und die Zuweisung von Ressourcen an dichtere Standorte mit höherem Risiko wie Phnom Penh, Siem Reap und Sihanoukville erleichtert.



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Viele asiatische Länder haben die Bedrohung durch COVID-19 von Anfang an ernst genommen, nachdem sie die SARS- und Vogelgrippe-Epidemien erlebt hatten. Darüber hinaus haben viele Länder frühzeitig striktes Tragen von Masken und körperliche Distanzierung eingeführt. Gezielte Tests, Aufklärung und die Einbeziehung der Community sind entscheidend für die Reaktion auf COVID-19.

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